Der Architekt Schinkel

Diese Seite befasst sich mit dem Architekten Karl Friedrich Schinkel. Im Folgenden wird auf diesen genialen Baumeister und dessen Normierungsideen eingegangen.

Nikolaikirche Magdeburg.JPG

Schinkel als architektonisches Genie

Der kulturelle Zeitgeist zu Schinkels architektonischem Wirken war der Klassizismus, der sich vor allem an der griechischen Antike orientierte. Deren Bauten wirkten durch ihre stimmigen Proportionen und ihre durch das bevorzugte Baumaterial – Marmor – bestimmten hellen Farben. Beide Eigenschaften vermitteln noch heute geistige Offenheit und Würde.

„Europäische Baukunst [ist] gleichbedeutend mit griechischer Baukunst in ihrer Fortsetzung. Keine Maskerade – das Nothwendige der Construction schön zu gestalten ist Grundsatz griechischer Architektur und muß Grundsatz bleiben für deren Fortsetzung.“

Karl Friedrich Schinkel

In Mittel-Westeuropa gab es ab Anfang des 19. Jh. zugleich intensivere Normierungsbestrebungen, zumindest für Kirchen und öffentliche Bauten. In Deutschland gilt der Normalkirchenerlass Friedrich Wilhelm III., dessen Urheber Schinkel war, als Beispiel dafür.

Nikolaikirche Magdeburg als Schinkel-Entwurf für Städte

Die Idee Schinkels

Schinkel kannte sich nicht nur bestens in den klassizistischen Stilmitteln seiner Zeit aus, er hatte auch ein technologisch hervorragendes Verständnis.

Ihm war aus eigener Erfahrung bewusst, dass der Planungsprozess einen wesentlichen Anteil der Gesamtkosten eines Bauwerkes ausmachte.

Ferner stellte er die Notwendigkeit eines hohen Turmhelmes für kleine Dorfkirchen generell infrage. Wichtiger war ihm, dass „seine“ Kirchen von außen schlicht, aber mit ansprechenden Proportionen und innen hell, sowie akustisch und für ihre liturgische Bestimmung angemessen gebaut waren.

Zur Realisierung dieser grundlegenden Eigenschaften entwarf er normierte Planungsvorlagen, die er zunächst selbst mit einigen Kirchen umsetzte und dabei wegen der nachgewiesenen Kostenersparnis bei seinem König höchstes Ansehen erwarb.

Die Schinkelschüler Stüler und Soller hinterließen Musterbücher mit Entwürfen zu Kirchen, Pfarr- und Schulhäusern, an die sich die preußischen Baumeister weitgehend zu halten hatten.

Kirche Nakel als Schinkel-Entwurf für Dörfer

Dorfkirche Nakel.JPG