DSC06502_edited.jpg

Wir sind der gemeinnützige Förderverein Schinkel-Normalkirche Gehren e.V., der sich gemeinsam mit der ev.-luth. Kirchgemeinde Gehren, mit Fachleuten des zuständigen Kirchenamtes sowie des Denkmalschutzes vorrangig um die Restaurierung der Wand- und Deckenmalerei der Stadtkirche kümmern wird.

Die im Vorfeld notwendigen Sanierungsmaßnahmen am Baukörper stehen ebenso im Fokus unseres Wirkens, wie seine innenarchitektonische und medientechnische Anpassung an die künftigen Aufgaben einer Kulturkirche.

Es geht uns als Verein kurzgefasst zunächst um die Entwicklung eines der sakralen Bedeutung des Bauwerkes angemessenen Erweiterungskonzeptes in Richtung einer temporär auch nicht-sakralen Nutzung der Kirche.

Parallel dazu bereiten wir Aktivitäten zur Einwerbung von Fördermitteln und Spenden vor, um die Finanzierung der Projekterstellung sowie der Sanierung und Restaurierung sichern zu können.

Wir freuen uns, Wege gefunden zu haben, um junge Menschen einschlägiger Ausbildungsrichtungen, z.B. Studierende entsprechender Universitäten und Auszubildende an Fachoberschulen bzw. Berufsschulen für Praktika und Projektarbeiten an und in unserer Kirche zu interessieren. Das Ergebnis eines ersten Projektes mit jungen Medienwissenschaftlern der TU Ilmenau haben Sie gerade vor Augen. Ein weiteres Projekt mit Studierenden der Universität Siegen startete mit Beginn des Sommersemesters 2021.

Wir binden sie fachspezifisch in unsere Projekte ein, um auch auf diese Weise den gesellschaftlichen Wert des Denkmalschutzes möglichst vielen jungen Menschen näher zu bringen.

Kopie von DSC06749.jpg

Schinkel- Normalkirche Gehren e.V.

Wollen Sie mehr über die Arbeit des Fördervereins erfahren und was hinter der Gründung des Vereins steckt?

DSC06731.jpg

VEREINSTÄTIGKEIT

Fortschritt der Restaurierungsarbeiten

Sie sind interessiert an dem aktuellen Restaurierungsfortschritt der Schinkel-Normalkirche in Gehren?

handshake_edited.jpg

Die Vereinsarbeit unterstützen

Sie wollen die Arbeit des Fördervereins unterstützen? Mit Ihrer Spende ermöglichen Sie die Restaurierung der Kirche.