DSC06617_edited.jpg

Restaurierung der

Schinkel-Normalkirche Gehren

Auf dieser Seite halten wir Sie auf dem aktuellen Stand der Restaurierungsarbeiten an unserer Kirche. Verfolgen Sie die einzelnen Schritte der Erneuerung mit.

Wegen des großen Umfanges der erforderlichen Restaurierungsmaßnahmen wurde dieses Projekt in verschiedene einzelne Phasen unterteilt.

Innenbemalung und Musterflächen

Die ersten 5 Bilder vermitteln Ihnen einen Eindruck vom "alten" Kircheninneren und die restlichen von den neuen Musterflächen. Der helle ockerfarbene Ton der "neuen" Ostwand sowie die rekonstruierten Ornamente entsprechen der bauzeitlichen Bemalung aus den Jahren 1833/34. Von den Restauratorinnen angelegte Farbvariationen sollen der Kirchgemeinde während eines demokratischen Entscheidungsprozesses über die endgültigen Farbnuancen behilflich sein.

Bevor aber innen weitergearbeitet werden kann, müssen die Statik des Turmes ertüchtigt und der Putz der Außenwände denkmalgerecht saniert werden.

Um mehr Informationen zu bekommen, klicken Sie einfach auf die untenstehenden Bilder.

Glasfenster
Restauratorische Befundung der Glasfenster an der Altarwand

Wie der Orgelprospekt und der Kanzelkorb sind auch die farbintensiven Bereiche der Glasfront in der Altarwand, nicht in der Bauzeit, sondern erst um 1895 entstanden. Die klassizistisch schlichte Formen- und Farbsprache hatte sich verändert hin zu kontrastreichen Farbkompositionen und Motiven. Das große Rundbogenfenster mit seinen bleigefassten Farbgläsern soll als Zeugnis von Auswirkungen kunsthistorischer Epochen in der Entwicklung der Kirche ebenfalls restauriert werden.

Der untenstehende Bericht zeugt von der akribischen Befundung durch die Glasrestauratorin Frau Sterzing.