Gottesdienste und Veranstaltungen in der Stadtkirche Gehren

Neben Gottesdiensten finden auch immer wieder Konzerte und andere Veranstaltungen in der Stadtkirche Gehren und im Gemeindehaus statt.

Schauen Sie einfach öfters mal rein.

31 Jahre Michael-Bach-Tage Gehren 4. bis 8. Mai 2024

Grußwort des Schirmherren Herrn Minister Wolfgang Tiefensee

Johann Sebastian Bach, das Meer unter den Bächen, hat einmal geschrieben, Musik sei „zur Rekreation des
Gemütes“. In der Tat, Musik ist eine Brücke, um wieder zu uns selbst zu Finden. Das ist eine umfassende
Erfahrung, deren Intensität auch von dem Ort abhängt, an dem wir sie hören. Die Stadtkirche Gehren
wurde vor 190 Jahren eingeweiht, also 140 Jahre nach dem Tod Johann Michael Bachs vor 330 Jahren.
Seitdem hat sie der Erinnerung an den Gehrener Bach immer wieder einen Ort gegeben. So soll es sein.
Kirchliche Musik findet in den Kirchen statt, über die Jahrhunderte hinweg. In unserer Verantwortung liegt
es, Traditionen wie diese weiter zu tragen. Das gelingt allerdings nur, wenn wir es selbst als bereichernd
empfinden. Ich danke dem Förderverein Schinkel-Normalkirche Gehren e. V., dass er mit den jährlichen
Michael-Bach-Tagen die Musik und ihren Ort gleichermaßen pflegt. Solch Engagement macht unseren
kulturellen Reichtum aus.

Ihr Wolfgang Tiefensee
Thüringer Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft

Eröffnungskonzert

Zu Gast bei Familie Bach

Heinrich, Johann Christoph, Johann Michael, Johann Sebastian

Samstag 4. Mai 2024

Stadtkirche Gehren

Feiern Sie mit uns den 375. Geburtstag von Johann Michael Bach!

Im Festkonzert erklingen geistliche Werke für Gesang, Streichorchester und Basso continuo.

Es musizieren die Sopranistin Julia Lucas (Eisfeld) und das Collegium musicum Hildburghausen unter der Leitung von KMD Torsten Sterzik (Hildburghausen).

Collegium musicum.JPG

Musikalischer Festgottesdienst

mit anschließender Gedenkfeier am

Michael-Bach-Denkmal

Sonntag 5. Mai 2024

Gottesdienst: Pfarrerin Petra Lehner

musikalische Ausgestaltung: Posaunenchor Ilmenau/Königsee unter Leitung von Herrn Klaus Stephan

Orgel: Frau Angelika Silvester

Nach dem musikalischen Festgottesdienst wird herzlich eingeladen, die wenigen Schritte zum Denkmal mitzugehen und dort zum Gedenken an den ehemaligen großen Bürger Gehrens, Johann Michael Bach, zu verweilen. Unser Ortsteilbürgermeister Herr Andreas Utnehmer wird einige ehrende Worte sprechen und der Posaunenchor wird auch hier zu hören sein.

Pass auf deine Träume auf

Lyrisches Liederprogramm mit Matthias Schubert

(Kahla)

Dienstag 7. Mai 2024

Stadtkirche Gehren

Seit mehr als 3 Jahren ist Matthias Schubert als Pfarrer für Vertetungsdienste im Kirchenkreis Arnstadt-Ilmenau unterwegs. Hier hat er bei verschiedenen Anlässen auch meist seine Gitarre im Gepäck. In seinem lyrischen Liederprogramm stellt er heute neben vertrauten Melodien bekannter Songwriter wie Gerhard Schöne oder Bob Dylan (u.a.) auch selbstgeschriebene Lieder und Gedichte vor.

DSCF0169.jpg

Unter dem Motto "Pass auf deine Träume auf" laden die verschiedenen Texte und Melodien ein, zu hören und nachzusinnen über Themen, die die eigene Lebensgeschichte berühren und den Raum zwischen Himmel und Erde füllen.

Bach und Wein - das muss sein

Kabarettabend mit dem Duo Kalter Kaffee

Mitwoch 8. Mai 2024

Rathaussaal Gehren

Kalter Kaffee: Wer mal richtig durchtrainierte Lachmuskelbäuche bewundern möchte, der ist bei Kalter Kaffee genau richtig. Das Erfurter Duo an Gitarre und Klavier hat es sich zur Aufgabe gemacht, die immer fetter werdende Gesellschaft wenigstens in einem Bereich des Körpers fit zu halten. Dazu feuern sie eine geradezu unmenschliche Portion an guter Laune ins Publikum ab, was auch nur jeglichen Anschein an Langeweile verwirft.

Kalter Kaffee Pressefoto.jpg

Mehrere Kabarettbühnen des Landes greifen bereits auf ihre Lieder zurück. Virtuoses Instrumentalspiel, hochwertige detailgefeilte Texte und jede Menge Gesichtsfasching reichen sich dabei die Hände. In jedem Song lauert eine gehörige Portion Ironie, welche die Künstler nicht selten an sich selbst gerichtet haben.

Freitag, 6. 9. 2024
Konzert mit "project unplugged"